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Mehrere Objekte

In diesem Abschnitt lernst Du, wie man mehrere Spielfiguren gleichzeitig steuern kann. Denn häufig bewegen sich ja z.B. die Spielfigur und die Spielfigur eines „Gegners“ gleichzeitig über den Bildschirm.

Programm zum Ausprobieren

WIDTH = 800
HEIGHT = 600
TITLE = "Mehrere Spieler-Objekte"

raumschiff = Actor("raumschiff_gruen.png")
laser = Actor("laser_ohne_strahl.png")

raumschiff.x=400
raumschiff.y=100

laser.x=400
laser.y=300


def draw():
    screen.blit("sterne.png",(0,0))    
    raumschiff.draw()
    laser.draw()

Aufgaben 1: Unterschiedliche Winkel festlegen

Ändere das Programm so ab, dass das Raumschiff in Richtung des unteren Randes fliegt.

Aufgaben 2: Kanone mit Schuss

Verwende statt der Graphik „laser_ohne_strahl.png“ die Graphik „laser_mit_strahl.png“, um die Laserkanone „abzufeuern“.

Aufgaben 3: Vordergrund und Hintergrund

Vertausche in der Funktion draw() die Reihenfolge von raumschiff.draw() und laser.draw() ab und beobachte, ob es einen Unterschied gibt.

Aufgaben 4: Mehrere Raumschiffe

Erzeuge statt eines Raumschiffs drei grüne Raumschiffe raumschiff_1, raumschiff_2 und raumschiff_3.

Aufgaben 5: Gemischte Raumschiff-Flotte

Ändere das vorhergehende Programm so ab, dass raumschiff_3 die Graphik raumschiff_blau.png verwendet.

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