Grundlagen

Programm starten und beenden

Nach dem Start von LibreOffice wird dir folgender Bildschirm präsentiert: start-Bildschirm Unterhalb der Menüleiste (Datei Extras Hilfe) siehst du die Seitenleiste. Hier befinden sich auch die Module des Office-Pakets. Klicke "Calc" an, dann kommst du zur Tabellenkalkulation: Start-Calc Tippe in die Zelle A1 eine Zahlenfolge ein und finde heraus, wie diese Tabelle abgespeichert und das Programm beendet werden kann. Öffne LibreOffice erneut und erkläre, was sich an dem Startbildschirm geändert hat.
LibreOffice ist so aufgebaut, dass viele Arbeitsschritte intuitiv durchgeführt werden können. Vieles erfährt man auch über unterschiedliche Hilfe-Möglichkeiten. Effektiv ist das allerdings nur, wenn die grundlegenden Begriffe der Office-Software bekannt sind.

Fachbegriffe

Calc-Bildschirm, wichtige Teilbereiche: Screenshot

Aufgabe 1:

Ordne den Zahlen in den Sprechblasen die unten stehenden Begriffe zu und erkläre diese stichwortartig. Hilfe findest du z. B. auf der offiziellen LibreOffice Webpräsenz.
- Formelleiste (Bearbeitungsleiste)
- Aktive Zelle
- Zellen-Namensfeld
- Tabellentabulatoren
- Titelleiste
- Statuszeile
- Menüleiste
- Symbolleiste
- Arbeitsbereich der Tabelle

Aufgabe 2 als Aufgabensammlung:

1. Erkläre bitte die Begriffe Kontextmenü und Quick-Info!

2. Was ist ein Dialogfeld? Was sind Reiter, was sind Registerkarten?

3. Erkläre bitte die Begriffe Dropdown Menü (=Pulldown- oder Aufklapp-Menü) und Pop-up-Fenster einer Anwendung.

4. Welche Hilfe-Möglichkeiten existieren bei LibreOffice? (Bitte hier auch die LibreOffice Website besuchen.)

5. Schreibe bitte beliebige Zahlenwerte in den Zellen A1, A2, A3. Kopiere die Zellen A1, A2 und A3 nach B2, B3, B4 und nach C3, C4 und C5. Welche Möglichkeiten gibt es da?

6. Experimentiere mit Möglichkeiten, wie diese Zelleninhalte farblich und von der Schrift verändert werden können. Ändere auch die Hintergrundfarbe.

7. Welche Möglichkeiten gibt es, den Inhalt einer Zelle zu löschen? (Teste bitte auch das Kontextmenü, vergiss nicht, die betreffende Zelle zu markieren!)

8. Korrigiere bitte einen Zelleninhalt a) in der Zelle selbst, b) in der Bearbeitungsleiste!

9. Erkläre bitte ausführlich, worin der Unterschied zwischen „Inhalt einer Zelle löschen“ und „Zelle löschen“ besteht und führe die entsprechenden Tests durch!

10. Füge bitte neue Zellen ein!

11. Formatiere eine Zahl als Euro-Geldbetrag!

12. Worin besteht der Unterschied zwischen der Eingabe eines Textes und der Eingabe einer Zahl, mit der dann auch Berechnungen durchgeführt werden können; wie ist der Unterschied visuell erkennbar?

13. Übertrage ein Zellenformat auf eine andere Zelle, indem du folgende Schritte ausführst:
Schritt 1: In die Zelle klicken, die das gewünschte Format schon hat
Schritt 2: Doppelklick auf den Pinsel

14. Demonstriere die Möglichkeiten von "Rückgängig machen" und "Wiederherstellen" (Pfeiltasten in der Symbolleiste).

15. Welche Navigationsmöglichkeiten gibt es (mit unterschiedlichen Tasten) im Arbeitsbereich der Tabelle.

16. Verändere den Inhalt einer Zelle über die Formelleiste. Was passiert, wenn du danach die Escape-Taste drückst?

17. Lege eine neue Tabelle an ("+" - Zeichen oberhalb der Statuszeile und zeige, wie man von einer Tabelle in die andere wechselt. Gib den Tabellen neue Namen.

18. Finde heraus, in welchen Formaten Tabellen abgespeichert werden können. Einige davon kennst du sicher.

19. Wie kann Calc verlassen werden, ohne dass LibreOffice verlassen wird?

20. Öffne Calc sofort (ohne den "Umweg" über LibreOffice). Tipp: Schau dir das LibreOffice-Dateiverzeichnis genauer an.

14.4.4.1
www.inf-schule.de/projekte/berufspraxis/calc/grundl