Website-Relaunch mit einem CMS

Situation

Nun ist es soweit: Die Webpräsenz der MERCATUS R&K; GmbH soll als Content-Management-System gestaltet werden. Loredana und Maximilian haben zwar ihr Praktikum beendet, aber Herr Valerius konnte sie für einen Ferienjob gewinnen. Sie werden sich in erster Linie um die Neugestaltung des Systems kümmern. Mit dabei ist auch die neue Praktikantin, die Studentin Melissa Ziegler. Maximilian hat besonderes Interesse an dieser Website-Neugestaltung: das Vorhaben wäre ein passendes Projekt für seine Abschlussprüfung. Der Prüfungsausschuss erwartet hinsichtlich der Projektarbeit spezielle Arbeitsmethoden, Vorgehensweisen und das Einhalten von Formalitäten, wie sie das moderne Projektmanagement vorgibt. Hier kann Melissa helfen. Sie erarbeitet gemeinsam mit Loredana und Maximilian eine Info-Broschüre zu den Themen Projektarbeit und Vorgehensmodelle bei Software-Projekten. Herr Valerius unterstützt diese Herangehensweise, indem er den drei einen Arbeitsplatz mit PC und Internetzugang zur Verfügung stellt.

Voraussetzung:

Auch wenn es hier nicht direkt um Softwareentwicklung geht, wird vieles aus Kapitel 5 vorausgesetzt. Ebenso muss klar sein, was eine Datenbank ist (Kapitel 1.4).

14.4.1.3.3
www.inf-schule.de/projekte/berufspraxis/projektemercatus/projekte/website_relaunchT2
www.inf-schule.de/14.4.1.3.3
www.inf-schule.de/@/page/ayuf3vWa210KoEU0