Optional: Parameter

Unterprogramm mit Parameter

Diesen Abschnitt benötigst du für die Challenges nicht - von daher ist er "optional".

Aber trotzdem ist das folgende ganz interessant:

Das Unterprogramm aus dem vorherigen Abschnitt hat genau 3 Schleifendurchläufe. Möchte man nun einen Countdown für eine andere Zeitdauer haben, müsste man ein neues Unterprogramm schreiben.

Aufgabe 1: Countdown-Funktion mit Parameter

Erstelle für Calliope ein Unterprogramm (eine "Funktion") mit Parameter mit dem Namen "countdownP", die als Parameter einen Wert für die Zeitdauer verwendet und einen Countdown der entsprechenden Länge durchführt.

Screenshot

Der "Kopf" dieses Unterprogramms könnte dann folgendermaßen aussehen:

Screenshot

Aufgabe 2: Herzschlag

Erstelle für Calliope ein Unterprogramm, das als Parameter eine Anzahl erhält und entsprechend häufig ein dargestelltes Herz "schlägt" (abwechselnd ein großes und ein kleines Herz zu sehen ist).

Aufgabe 3: Addierer

Erstelle für Calliope ein Unterprogramm, das zwei Parameter in Form von Zahlen erhält und die Summe der beiden Zahlen ausgibt.

14.10.1.2
www.inf-schule.de/projekte/challenges_mit_calliope/unterprogramm/optional_parameter
www.inf-schule.de/14.10.1.2
www.inf-schule.de/@/page/8rWseQDODAWwhxxD