Modellentwicklung

Verortung Bereich Ziel der Phase "Modellentwicklung" ist die Entwicklung eines Modells, dass Strukturen der Daten erkennt und/ oder vorhersagt. Dabei kommen vor allem Techniken des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Worum geht es hier?

In diesem Kapitel lernst du ein maschinelles Lernmodell kennen, welches wir für unser Filmempfehlungssystem nutzen werden: die K-Nächste-Nachbar-Klassifikation. Das Modell wird schrittweise anhand eines Beispiels eingeführt. Anschließend überträgst du dein Wissen auf Empfehlungssysteme, sodass ein Modell entsteht, mit dem du Bewertungen inhaltsbasiert oder kollaborativ vorhersagen kannst.

Hier lernst du...

• ...welche maschinellen Lernmodelle es gibt und worin sie sich unterscheiden.
  • ...das Modell der K-Nächste-Nachbar-Klassifikation kennen.
  • ...wie künstliche Intelligenz am Beispiel der K-Nächste-Nachbar-Klassifikation eingesetzt werden kann.
  • ...am Beispiel der K-Nächste-Nachbar-Klassifikation, welche Grenzen der Einsatz künstlicher Intelligenz hat.
  • ...wie die K-Nächste-Nachbar-Klassifikation auf den Filmdatensatz angewandt werden kann, um ein Empfehlungssystem zu implementieren.

14.5.1.3
www.inf-schule.de/projekte/datascience/projekt_empfehlungssysteme/modellentwicklung
www.inf-schule.de/14.5.1.3
www.inf-schule.de/@/page/MIrJBlnkoyumbEyX