Erweiterung der Klassen

Hinweis: Die Daten sind fiktiv.

In den Fahrgastrechten der Echten Bahn EB ist angegeben, dass bei einer Verspätung von mindestens 60 Minuten 25% des Fahrpreises zurück erstattet werden. Mit Hilfe der bisher betrachteten Daten können wir leider keine Auskunft über die Länge der Verspätung geben, da wir nur die Klassen "pünktlich" und "nicht pünktlich" betrachtet haben.
Merke: Das Modell kann nur Klassen vorhersagen, die es kennt!
Zu unserem Glück hat die Echte Bahn EB bei ihrer Erhebung auch die Verspätungsminuten erhoben. Das folgende Diagramm zeigt die Verbindungen mit den Klassen "pünktlich" (grün), "nicht pünktlich, Verspätungsminuten kleiner 60" (gelb) und "nicht pünktlich, Verspätungsminuten größer-gleich 60" (rot).
Punktdiagramm

Aufgabe 1 - Einschätzung

1. Gib ein Beispiel für eine Verbindung an, bei der die 3-Nächste-Nachbar-Klassifikation prognostiziert, dass eine Rückerstattung stattfinden kann.
  2. Gib ein Beispiel für eine Verbindung an, bei der die 2-Nächste-Nachbar-Klassifikation prognostiziert, dass es keine Verspätung geben wird.
  3. Gib ein Beispiel für eine Verbindung an, bei der die 4-Nächste-Nachbar-Klassifikation keine Prognose abgeben kann.
  4. Gibt es ein Beispiel bei dem die 3-Nächste-Nachbar-Klassifikation keine Prognose abgeben kann? Begründe.

Aufgabe 2 - Wahl der Label

Argumentiere, warum es nicht sinnvoll ist, für jede Anzahl von Verspätungsminuten eine eigene Klasse einzuführen.

14.5.1.3.2.5
www.inf-schule.de/projekte/datascience/projekt_empfehlungssysteme/modellentwicklung/knn_erlernen/klassen
www.inf-schule.de/14.5.1.3.2.5
www.inf-schule.de/@/page/zNPMlZXqQvBKYI9i