Daten beschreiben - Variante II

Datensatz II: Datensatz herunterladen

• Lade dir den MovieLens-Datensatz von grouplens, einem Forschungslabor der University of Minnesota, die ihre Datensätze für Lernzwecke zur Verfügung stellen, herunter.
  • Entpacke den Datensatz.
  • Für unsere Zwecke benötigst du nur die Dateien movies.csv, ratings.csv und README.txt. Die anderen Dateien kannst du löschen.

Aufgabe 1 - Aufbau des Datensatzes

1. Öffne die beiden Dateien movies.csv und ratings.csv in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm. Auf welches Problem stößt du?
  2. Öffne die beiden Dateien movies.csv und ratings.csv im Texteditor.
  3. Erläutere den Aufbau der Daten. Lese zur Beantwortung dieser Fragen den entsprechenden Abschnitt in der Datei README.txt.
    • Was steht in den einzelnen Spalten?
    • Wie sind die Zeilen aufgebaut?
    • Wie hängen die beiden Dateien movies.csv und ratings.csv zusammen?
Der Datensatz besteht aus zwei Dateien. Die Datei movies.csv enthält die Filminformationen und die Datei ratings.csv enthält die Bewertungen der Nutzer. Die Daten können über die movieId wieder zusammengeführt werden. Man nennt dies den Fremd- bzw. Primärschlüssel. Im Folgenden ist dies anhand eines Beispiels verdeutlicht:
Zusammenfügen

Aufgabe 2 - Informationen in mehreren Datensätzen

Sammle Argumente dafür, warum es sinnvoll ist, zwei seperate Dateien für die Filmdaten und die Bewertungsdaten anzulegen. Beachte dabei die folgenden Szenarios:
  1. Ein Nutzer bewertet einen Film.
  2. Der Name eines Films wird geändert.
  3. Ein neuer Film kommt hinzu, der noch nicht bewertet wurde.
  4. Die Regisseure sollen für alle Filme die schon in den Daten sind zusätzlich gespeichert werden.
Anmerkung: Diese Fragestellung ist typisch für den Bereich Datenbanken. Mehr dazu findest du unter anderem im entsprechenden Kapitel dieses Schulbuchs.

14.5.1.1.2.3
www.inf-schule.de/projekte/datascience/projekt_empfehlungssysteme/projektexpertise/datenexpertise/datensatz_variante2
www.inf-schule.de/14.5.1.1.2.3
www.inf-schule.de/@/page/8I1qSqSikFkmapky