Latex als eigenständiges Programm

Alternativ zu der Verwendung in Markdown-Dokumenten kann $\LaTeX$ auch als eigenständiges Programm verwendet werden.

Dazu kann man zum Beispiel das freie Programm Texmaker herunterladen, welches es platftormüberreifend für die Betriebssysteme Linux, Mac-OS und Windows gibt:

Latex ist ein sehr mächtiges Setzprogramm und wird an Universitäten und Fachhochschulen häufig für Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten im naturwissenschaftlichen Umfeld eingesetzt. Es erlaubt insbesondere auch das automatische Erstellen eines Inhalts- und Literaturverzeichnisses und ist auch für größere Dokumente oder auch ganze Bücher geeignet. Auch wissenschaftliche Veröffentlichungen werden üblicherweise in Latex gesetzt, wenn sie in Zeitschriften veröffentlicht werden.

Damit ist Latex also auch nach der Schulzeit sehr "anschlussfähig" und es lohnt sich unter Umständen, sich in dessen Verwendung etwas tiefer einzuarbeiten. Eine Facharbeit in einem naturwissenschaftlichen Fach könnte unter Umständen eine gute Gelegenheit dazu sein.

Übrigens können in Latex auch musikalische Noten gesetzt werden. Deshalb verwenden viele Setzprogramme für Noten Latex als so genannte Engine im Hintergrund.

Zuletzt soll auch noch erwähnt werden, dass $\LaTeX$ von dem weltweit bekannten "Informatik-Papst" und Turing-Award-Träger Donald E. Knuth erfunden worden ist. Donald Knuth hat auch das berühmte mehrbändige Buch "The Art of Computer Programming" geschrieben.

Wenn man einen Fehler in dem Buch "The Art of Computer Programming" von Donald Knuth findet, dann bekommt man von ihm einen Scheck über 2,56$ ausgestellt. Diese Schecks werden allerdings üblicherweise von den Empfänger*innen nicht etwa eingelöst, sondern stattdessen in Bilderrahmen eingerahmt und stolz an den Wänden ihrer Büros präsentiert.

Stelle Vermutungen darüber an, warum Donald Knuth sich wohl ausgerechnet den Betrag von 2,56$ pro Fehler ausgedacht hat.

14.3.2.2
www.inf-schule.de/projekte/markdown_latex_jupyter_notebook/latex/latex_als_eigenstaendiges_programm
www.inf-schule.de/14.3.2.2
www.inf-schule.de/@/page/AWr5EQZjvr8yL37R