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Umsetzung für Taste A

Calliope mit Tasten

Ein Menü mit Calliope - Taste A

Nun wollen wir das Auswahl-Menü mit Calliope programmieren.

Aufgabe: Nummer ändern

Screenshot wenn Knopf A geklickt

Jedes Mal, wenn die Taste A geklickt wird soll in der Anzeige eine Zahl sich um 1 erhöhen. Am Anfang soll die 1 zu sehen sein. Wenn die letzte Nummer deiner Menü-Auswahl erreicht ist, dann soll bei erneutem Druck es wieder von vorne losgehen.
Bei drei Punkten in der Menü-Auswahl könnte es also folgendermaßen aussehen: 1 - 2 - 3 - 1 - 2 - ...

Hilfekärtchen

  • Führe eine Variable "menuepunkt" ein, die du bei jedem Tastendruck um 1 erhöhst und ihren Wert dann anzeigst.
  • Bette diese Fallunterscheidung in ein Dauerschleife ("dauerhaft") ein.
Screenshot erste Lösung

Überprüfe nach der Erhöhung der Zahl, ob sie größer ist als die größte Zahl die haben möchtest (z.B. menuepunkt > 3). Falls ja, setze sie wieder auf 1 zurück.

Das nächste Hilfekärtchen gibt es in 60 Sekunden...

Screenshot zweite Lösung

Jede Variable sollte zu Programmbeginn initialisiert werden. Nach der Initialisierung kannst du dann auch gleich den Wert der Variable anzeigen lassen.

Screenshot initialisierung

Suche

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14.11.8.2
www.inf-schule.de/projekte/planty_mit_calliope/auswahl/umsetzung_A
www.inf-schule.de/14.11.8.2
www.inf-schule.de/@/page/MhxNNlf7sMs4Vf8z

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