Umsetzung für Taste B

Calliope mit Tasten

Ein Menü mit Calliope - Taste B

Nachdem mit der Taste A der richtige Menüpunkt ausgewählt wurde, wollen wir das entsprechende Unterprogramm aufrufen.

Hast du alles zu Taste A bereits programmiert? Das ist die Voraussetzung dafür, dass du hier weitermachen kannst!

Aufgabe: Zweiter Fall hinzufügen

Screenshot wenn Knopf A ist geklickt

Du hast im letzten Abschnitt bereits eine Fallunterscheidung in der "Wenn Knopf A ist geklickt" steht.

Screenshot wenn Knopf B ist geklickt

Klicke dort am Ende auf das -Symbol und ergänze den zweiten Fall (wie im Screenshot) "Wenn Knopf B ist geklickt".
Damit erzeugst du eine mehrfache Fallunterscheidung.

Aufgabe: Unterprogramme aufrufen

Füge nun innerhalb des zweiten Falles eine innere Fallunterscheidung hinzu, in der du in Abhängigkeit von dem mit der Taste A ausgewählten Menüpunkt das entsprechende Unterprogramm aufrufst.
Damit hast du eine weitere Fallunterscheidung innerhalb der bereits vorhandenen Fallunterscheidung. Das nennt man eine verschachtelte Fallunterscheidung.

Hilfekärtchen

Screenshot Aufruf

Das letzte Hilfekärtchen gibt es in 60 Sekunden...

Screenshot  Lösung