Temperatursensor

Temperatur

Logo Temperatursensor

Ist es der Pflanze zu warm oder zu kalt? Welche Temperatur ist für deine Pflanze ideal? Wahrscheinlich gibt es eine Mindest- und eine Höchsttemperatur, bei der sich deine Pflanze wohlfühlt.

Aufgabe 1: benötigte Temperatur

Recherchiere nach den Temperaturen, die für deine Pflanze benötigt werden.

Aufgabe 2: Temperatursensor auslesen

Programmiere deinen Calliope: Je nach Temperatur soll die LED von Calliope in grün oder rot leuchten. Beispiel: Wenn „Temperatur < 10“, dann „Setze RGB-LED-Farbe auf Rot“, ansonsten „Setze RGB-LED-Farbe auf Grün“.

Screenshot Lösung Aufgabe 2

Aufgabe 3: logische Verknüpfungen (für Experten)

Es gibt jedoch auch Temperaturen, die für manche Pflanzen zu hoch sind. In einem heißen Sommer können die Temperaturen am Fenster auch 40°C übersteigen, was nicht alle Pflanzen vertragen.

Gehört in die jeweilige Lücke ein UND oder ein ODER? Überprüfe deine Entscheidung, indem du dein Programm anpasst und ausprobierst.

Das letzte Hilfekärtchen gibt es in 60 Sekunden...

Codeschnipsel 01 Codeschnipsel 09 Codeschnipsel 06 Codeschnipsel 05 Codeschnipsel 03 Codeschnipsel 02 Codeschnipsel 04 Codeschnipsel 07 Codeschnipsel 08

14.11.5
www.inf-schule.de/projekte/planty_mit_calliope/temperatursensor