i

Der einfache Murmelrechner

Worum geht es?

Vielleicht hast Du schon einmal in einen PC geschaut, und dort den Prozessor oder den Hauptspeicher entdeckt. Bestimmt hast Du aber jede Menge Kabel und Verbindungen gesehen...

Im ersten Schritt soll ein besonders einfacher Rechner untersucht werden. Für diesen Rechner werden nur ein paar Gefäße, Murmeln und drei fleissige Helfer benötigt.

Hier lernst du ...

  • ... wie mit wenigen einfachen Befehlen Probleme gelöst werden können.
  • ... aus welchen Einheiten ein Rechner aufgebaut ist, und welche Aufgaben die Einheiten haben.
  • ... wie die verschiedenen Einheiten zusammenarbeiten.
  • ... wie ein Programm abgearbeitet wird.

Suche

v
7.2.2.1
www.inf-schule.de/rechner/bonsai/murmelrechner/einfachermurmelrechner
www.inf-schule.de/7.2.2.1

Rückmeldung geben