Hinweise zur Weiterarbeit

Video zum einfachen Murmelrechner

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Edenkoben haben ein Video zum einfachen Murmelrechner gedreht.

Simulation des einfachen Murmelrechners

Felix Selter hat 2021 als Schüler an der Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt eine vollständige grafische Simulation des Murmelrechners programmiert, die im Browser läuft. Dadurch kann der Murmelrechner auch dann eingesetzt werden, wenn gerade keine Becher zur Hand sind. Man kann auch die händische Abarbeitung mit der maschinellen Verarbeitung vergleichen. Es ist sogar möglich, automatisiert ein Flussdiagramm zum eingegebenen Programm anzufertigen.

Bild der Simulation

Auf der Seite https://felixselter.github.io/MurmelRechner/ kann die Simulation ausprobiert werden. Das gesamte Projekt ist auf GitHub veröffentlicht; dort befindet sich auch eine Anleitung zur Bedienung.

12.3.2.1.5
www.inf-schule.de/rechner/bonsai/murmelrechner/einfachermurmelrechner/hinweise