Fachkonzept: Äquivalenz von Schalttermen und Schaltnetzen

Wir nennen zwei Schaltterme äquivalent, falls sie die gleiche Schalttabelle berechnen.

Bsp.: Die beiden Schaltterme $ (\bar f \wedge \bar k) \vee (\bar f \wedge k) \vee (f \wedge \bar k) $ und $ \bar f \vee \bar k $ berechnen die gleiche Schalttabelle:

f k Y
0 0 1
0 1 1
1 0 1
1 1 0

Wir nennen zwei Schaltnetze äquivalent, falls sie die gleiche Schalttabelle berechnen.

Bsp.: Übersetzt man den Schaltterm $ (\bar f \wedge \bar k) \vee (\bar f \wedge k) \vee (f \wedge \bar k) $ in ein Schaltnetz, erhält man:

Übersetzt man den Schaltterm $ \bar f \vee \bar k $ in ein Schaltnetz, erhält man:

Beide Schaltnetze berechnen die gleiche Schalttabelle:

f k Y
0 0 1
0 1 1
1 0 1
1 1 0

Das obere Schaltnetz benötigt 7 Gatter, das untere Schaltnetz nur 3 Gatter. Deshalb kann das untere Schaltnetz kostengünstiger gebaut werden.

12.2.4.2
www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/Schaltnetze_vereinfachen/Fachkonzept_Aequivalenz
www.inf-schule.de/12.2.4.2
www.inf-schule.de/@/page/LC4rLMMUe7XPXp9D