Schaltwerke

Worum geht es?

Im Kapitel Schaltnetze hast du gelernt, wie man Schaltnetze verwenden kann, um Geräte zu steuern oder Teile eines Computers zu bauen. Ein Schaltnetz besitzt keinen Speicher. Für manche Bauteile von Computern oder Steuerungen für Geräte benötigt man aber einen Speicher. Dann verwendet man ein Schaltwerk.

Hier lernst du, ...

• ... wie Schaltwerkte aufgebaut sind,
  • ... wie Schaltwerke funktionieren und
  • ... wie man Schaltwerke konstruiert.

Wissensspeicher

Die Inhalte dieses Abschnitts solltest du dir strukturiert aufschreiben. Dazu kannst du die beiden Wissensspeicher D-FlipFlop und

Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.

12.2.8
www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/Schaltwerke