Erkundung: D-FlipFlop

Ein D-FlipFlop ist ein Speicherbaustein, der 1 Bit speichert.

Auf dieser Seite lernst du, wie man ein D-FlipFlop verwendet.

1. Probiere das D-FlipFlop im untenstehenden Simulator aus. Beschreibe deine Beobachtungen.
  2. Beschreibe, wie man vorgehen muss, um in dem D-FlipFlop einen Wert (0 oder 1) zu speichern.
  3. Ergänze mit Hilfe des Simulators das untenstehende Timing-Diagramm. Der gespeicherte Wert wird in dem kleinen Kreis im D-Flip-Flop angezeigt.
    Tipp: Du kannst das Timing-Diagramm direkt im Wissensspeicher D-FlipFlopergänzen.
  4. Gib an, wann ein neuer Wert im Flip Flop gespeichert wird und wann der Wert am Ausgang des Flip Flops erscheint.
  5. Beschreibe die Aufgabe des Ausgangs $\bar Q$ (unterer Ausgang) am D-FlipFlop.
Timing-Diagramm

1. Ergänze das folgende Timing-Diagramm eines D-FlipFlops (überlegen; ohne den Simulator zu verwenden!). Falls du damit Problem hast: Lies zunächst das Fachkonzept D-FlipFlop
Timing-Diagramm
  1. Prüfe deine Lösung aus a) mit dem Simulator:

12.2.8.1
www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/Schaltwerke/Erkundung_D-FlipFlop