Erkundung Zähler

Aufgabe 1 - Schaltnetz add1

1. In dieser Aufgabe lernst du das Schaltnetz add1 (abgekürzt a1) kennen. Probiere die Simulation aus und beschreibe, welche Aufgabe das Schaltnetz add1 erfüllt.
  1. Vergleiche die folgende Schaltung mit der Schaltung aus der vorherigen Aufgabe. Betrachte insbesondere den Fall, dass beide Schalter an sind.

Aufgabe 2 - 2-Bit-Zähler

1. Probiere die folgende Schaltung aus.
  2. Beschreibe die Aufgabe, die diese Schaltung erfüllt.
  3. Beschreibe, wozu die beiden D-FlipFlops dienen.
  4. Beschreibe, wozu das Übergangsschaltnetz dient.
  5. Beschreibe, was bei einer steigenden Taktflanke geschieht.
  6. Beschreibe, was bei einer fallenden Taktflanke geschieht.

Aufgabe 3 - 3-Bit-Zähler

Diese Aufgabe benötigt Vorwissen aus dem Kapitel Addierer. Überspringe diese Aufgabe, falls du dieses Kapitel nicht behandelt hast.

1. Erweitere den 2-Bit-Zähler aus der vorherigen Aufgabe zu einem 3-Bit-Zähler. D.h.: In deinem Zähler soll 3 D-FlipFlops geben. Verwende dazu den Simulator unter dieser Aufgabe.
    Tipp: Du musst dazu auch das Modul add1 verändern.
  2. Gib die größte Zahl an, die ein 3 Bit-Zähler, 4-Zähler, n-Bit-Zähler erreichen kann.

12.2.8.3
www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/Schaltwerke/Erkundung_Zaehler