Grundaufbau von LogicSim

Die Elemente von LogicSim

Die folgende Bilderreihe erläutert dir den grundlegenden Aufbau von LogicSim.

Gruppieren
  1. Dies ist der Aufbau von LogicSim direkt nach dem ersten Start
  2. Im Menüpunkt Settings kannst du unter dem Unterpunkt Language die Sprache zunächst auf Deutsch umstellen.
  3. Die oberste Symbolleiste ermöglicht dir alle grundlegenden Interaktionen mit LogicSim.
  4. Im ersten Block kannst du eine neue Simulation anlegen, öffnen oder deine Arbeit speichern. Der letzte Block bietet dir die Möglichkeit eine Simulation zu Starten oder diese auch zurückzusetzen.
  5. Die weiße Fläche ist dein Simulationsbereich. Hier kannst du deine Schaltung aufbauen.
  6. Zur besseren Orientierung empfiehlt es sich über den Menüpunkt Einstellungen das Gitter zeichnen zu aktivieren.
  7. Auf der linken Seite findest du eine lange Liste, welche die verschiedenen Elemente von LogicSim beinhalten. Ganz oben findest du auch die Grundgatter AND, OR und NOT.
  8. Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung.

12.2.2.1.1
www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/Simulatoren/LogicSim/Grundaufbau