Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Grundelemente eines Rechners

Worum geht es?

Ein Computer ist eine zu komplexe Maschine, als dass sie sich im ersten Zugriff vollständig verstehen ließe. Mit diesem Kapitel soll ein kleiner Einblick in die wesentlichen Komponenten eines Rechners gegeben werden.

Die folgenden Kapitel zur Digitaltechnik und zur Rechnerarchitektur (Modellrechner) bringen konkrete digitaltechnische Realisierungen und einfache Hardware-Modelle näher. Um die relevanten Kenngrößen tatsächlich verstehen zu können, sind Kenntnisse zu Bits und Bytes, wie sie im Kapitel Binärdarstellung von Information vermittelt werden, notwendig.

Um einen Einblick in die Komponenten eines Rechners zu bekommen ist es sinnvoll,

• ... sich die verschiedenen größeren und kleineren Bestandteile eines Computersystems und ihre Anschlüsse genauer anzusehen,
  • ... einen (ausrangierten) Rechner einmal zu öffnen und das „Innenleben“ zu betrachten,
  • ... sich über Kenngrößen der Leistungsfähigkeit aktueller Rechner zu informieren.

Hier lernst du ...

• ... die wesentlichen Geräte eines Rechners und ihre Funktion kennen,
  • ... die Hardware entsprechend ihrer Funktion einzuordnen,
  • ... die grundlegenden Aufgaben der Systemsoftware kennen.

12.1
www.inf-schule.de/rechner/grundelemente