Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Überprüfung - Alles klar?

Bauteile eines Computers zuordnen

Mit den beiden folgenden Aufgaben kannst du überprüfen, ob du die wesentlichen Bestandteile eines Computers erkennst.

Aufgabe 1 - Zuordnung von Wort und Bild

Aufgabe 2 - Ein Kreuzworträtsel

EVA(S)-Prinzip

Du solltest überprüfen, ob du die Zuordnung zu Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe beherrschst. Wenn du im Unterricht das EVA-Prinzip kennengelernt hast, dann bearbeite Aufgabe 3. Habt ihr stattdessen das EVAS-Prinzip behandelt, dann bearbeite Aufgabe 4.

Beim EVA-Prinzip unterteilt man nur zwischen Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. Eine Festplatte ist dann ein Gerät zur Eingabe und Ausgabe, weil es aus Sicht der Rechnerarchitektur ein externes Gerät ist. Beim EVAS-Prinzip fasst man solche Speicher zusammen mit dem Arbeitsspeicher in einer eigenen Kategorie (S – Speicher) zusammen.

Aufgabe 3 - Das EVA-Prinzip

Aufgabe 4 - Das EVAS-Prinzip