Routen von Datenpaketen

Anzeige von Routen

Routen von Datenpaketen im Internet kann man sich mit geeigneten Werkzeugen anzeigen lassen.

Route

Die angezeigte Route eines Datenpaketes von USA nach Deutschland (inf-schule.de) wurde mit einem Applet auf der Webseite https://traceroute-online.com/ ermittelt. Dort wird die Route auch grafisch dargestellt

(a) Führe selbst solche Experimente mit einem geeigneten Werkzeug zur Routenermittlung durch.

(b) Die Routen werden mit Hilfe von IP-Adressen dargestellt. Was verbirgt sich wohl dahinter?