Upload vom lokalen ins remote Repository mit git push

In diesem Unterkapitel wird erklärt, wie man ein lokales Repository an das remote Repository übertragen kann. Dazu muss man natürlich auf dem remote Repository Schreibrechte haben. Beachte, dass dies bei dem im letzten Unterkapitel geklonten Verzeichnis nicht der Fall ist.

Zum Testen kann man sich zum Beispiel auf dem bereits weiter oben erwähnten Server edugit.org einen Account anlegen, dort ein neues Projekt und eine Testdatei erzeugen und diese wie oben beschreiben in ein lokales Arbeitsverzeichnis klonen. Anschließend kann man die Datei im lokalen Repository ändern und dieses anschließend mit dem folgenden Befehl an das remote Repository übertragen:

git push

Wenn das lokale Verzeichnis nicht von einem entfernten geklont worden ist, so kann es auch von Hand mit einem remote Repository verbinden, indem man den folgenden Befehl verwendet:

git remote add origin <url/repository>

9.3.5.3
www.inf-schule.de/software/verteilte_versions_verwaltung_git/remote_repositories/upload_vom_lokalen_ins_remote_repository_mit_git_push
www.inf-schule.de/9.3.5.3
www.inf-schule.de/@/page/Qk1TLIT3IsuIWgtD