Die Trainingsdaten

Was ist gesund?

Die Erstellung einer KI beginnt beim überwachten Lernen immer mit der Bereitstellung von geeigneten Trainingsdaten. Auf die Auswahl der Trainingsobjekte hast du jedoch in dieser Lernstrecke zunächst keinen Einfluss. Es wurden für dich 14 Lebensmittel für das Training ausgewählt, die möglichst unterschiedlich sind. In einem ersten Schritt musst du aber noch entscheiden, ob diese Lebensmittel eher empfehlenswert oder eher nicht empfehlenswert sind.

Die Zuordnungen der Lebensmittel zu den Kategorien "eher empfehlenswert" oder "eher nicht empfehlenswert" beeinflussen die Funktionsweise der KI, die du im weiteren Verlauf erstellen wirst. Ob ein neues Lebensmittel in der Testphase richtig zugeordnet wird, hängt in erster Linie davon ab, wie du die Trainingsobjekte einordnest.

Aufgabe

Schaue dir die Nährwerte der folgenden Lebensmittel genau an und ordne sie dann jeweils der Kategorie "eher empfehlenswert" (grün) oder "eher nicht empfehlenswert" (rot) zu.

Achtung! Das ist nicht bei allen Lebensmitteln ganz eindeutig. Tauscht euch aus und diskutiert darüber in der Klasse.

Klicke auf "Weiter" um das Training zu beginnen, aber erst, wenn du alle Beispieldaten einer Kategorie zugeordnet hast!

K.3.6.1
www.inf-schule.de/kids/computerinalltag/entscheide-wie-eine-KI/schritt1