Rollenspiel

Wir wollen einmal spielerisch erfahren, wie ein Roboter arbeitet.

Dazu benötigst du Mitschüler, die eine der folgenden Rollen übernehmen

• Bilderkennung
  • Mikroprozessor
  • linker Arm (Augen verbunden)
  • rechter Arm (Augen verbunden)

Der Roboter hat die Aufgabe, eine Kiste auf eine andere zu stapeln:

stapel[1]

Regeln:

• Der Mikroprozessor steht mit dem Rücken zu den Kästen und kann folgende Befehle an den linken oder rechten Arm oder an beide Arme gleichzeitig geben:
    • nach unten
    • nach links
    • nach rechts
    • vorwärts
    • rückwärts

verbunden mit einer Entfernungsangabe (z.B. „Linker Arm: eine Hand breit nach oben“, „Beide Arme: 20 cm vorwärts“)

Außerdem darf der Mikroprozessor Fragen an die Bilderkennung stellen, die mit ‚ja‘ oder ‚nein‘ beantwortet werden können.

• Die Bilderkennung antwortet auf Fragen des Mikroprozessors mit Nicken (ja) oder Kopf schütteln (nein) und darf sich bewegen, um einen besseren Überblick über die Szene zu erhalten.
  • Der rechte Arm und der linke Arm folgen den Anweisungen des Mikroprozessors.

spiel[2]

Spielt nun das Roboter-Rollenspiel. Diskutiert anschließend, welche Probleme es gab und was ihr verbessern könnt. Spielt nun erneut das Roboter-Rollenspiel.

Aufgabe 2 (für Fortgeschrittene)

Schreibt einen konkreten Ablauf für das Rollenspiel als wäre es ein Theaterstück und spielt dieses Theaterstück nach.

Aufgabe 3 (für Fortgeschrittene)

Denkt euch ein eigenes Roboter-Rollenspiel aus.

Roboter werden von Computerprogrammen gesteuert und sind mit Aktoren und Sensoren ausgestattet. In unserem Rollenspiel hat der Mikroprozessor ein Computerprogramm ausgeführt, die Arme waren die Aktoren und die Bilderkennung ein Sensor. Aktoren dienen der Ausführung von Aktionen und Sensoren sind technische Bauteile, die z.B. Temperatur, Helligkeit, Druck usw. messen können.

K.3.2.1
www.inf-schule.de/kids/computerinalltag/roboter-als-computer/schritt1