Ein Bühnenbild zeichnen

Karls Labyrinth ist nicht besonders groß und es gibt kein Ziel, das man erreichen kann. Deshalb soll es in diesem Kapitel mit einem selbst gezeichneten Bühnenbild erweitert werden, dessen Weg zu einer Vorratskammer führt. So ungefähr könnte der 2. Teil des Labyriths aussehen:

[1]

Unterhalb der Bühne rechts neben dem Figuren-Bereich ist ein schmaler Bereich für die Bühne. Dort wird die Anzahl der im Programm verwendeten Bühnenbilder angezeigt. Im Moment steht dort noch eine "1". Über ein Auswahlmenü (blauer Kreis mit einem weißen Symbol und Pluszeichen) kannst du Bühnenbilder aus verschiedenen Themengebieten selbst wählen, zufällig auswählen lassen, ein Bühnenbild mit Hilfe eines einfachen Zeichenprogramms in Scratch erstellen oder Bühnenbilder aus anderen Quellen einfügen.

[2]

Aufgabe

Wichtig: Bevor du mit dem Zeichnen anfängst, solltest das neue Programm unter einem anderen Namen ab, z.B. "beetle_race_2buehnen.sb3" abspeichern. Du brauchst die Version mit einer Bühne noch für ein späteres Kapitel.

Tipp: Stelle die Pinselbreite für den Weg auf "100" ein.

• Erstelle ein zweites Bühnenbild für das Labyrinth.
  • Der Weg soll zu einer kleinen Höhle führen, wo etwas grünes Moos liegt. Zeichne dafür einen grünen Punkt. Beim Zeichnen der Gänge kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen und auch die Farbe für das Labyrinth frei wählen. Um das Spiel schwieriger zu machen, könntest du z.B. Sackgassen einbauen.
  • Achte darauf, dass der Eingang des Labyrinths an den Ausgang des ersten Bühnenbildes passt.
  • Tipp: Die Farbe des Labyrinths und die Farbe für das Moos sollten unterschiedlich sein. Überlege, warum das wichtig ist.

K.1.7.1
www.inf-schule.de/kids/scratch/BeetleRace2-0/scratch