A wie Anfang

Am Anfang steht das A

Variable Anzeige-A

Dein Calliope soll nacheinander alle ASCII-Zeichen anzeigen. Dazu muss er immer wissen, welche ASCII-Nummer zum dem Zeichen gehört, dass er gerade angezeigt.
Diese Information speichert sich Calliope in der Variablen ascii-nummer. Da mit dem großen A begonnen werden soll, bekommt die Variable den Startwert 65.

Mit MakeCode geht das so:

MakeCode-ASCII-Anzeige-A Zunächst muss du dir die passende Variable erzeugen und sie mit einem Startwert versehen (die Variable wird initialisiert).
In der Dauerhaft-Schleife wird ständig der aktuelle Variablenwert in das dazugehörige Zeichen der ASCII-Tabelle umgewandelt und angezeigt. Dazu brauchst du einen Befehl aus der Text-Kategorie (unter Fortgeschritten).

Aufgabe

Teste das abgebildete Programm mit verschiedenen Startwerten für die Variable ascii-nummer.

K.2.15.1
www.inf-schule.de/kids/calliope/ASCII-Anzeige/schritt1