Weiterblättern

Weiterblättern durch Kippen des Calliope

Als nächstes soll es möglich sein, in der ASCII-Tabelle zu "blättern". Wenn du deinen Calliope nach rechts neigst, sollen nacheinander die nächsten Zeichen in der ASCII-Tabelle angezeigt werden.

Mit MakeCode geht das so:

MakeCode-ASCII-weiter Für dieses Skript musst du in der Kategorie Eingabe den Bewegungssensor verwenden und in einer Bedingung verwenden (Kategorie Logik). Wenn der Sensor eine Neigung nach rechts meldet, soll die aktuelle ASCII-Nummer um 1 erhöht werden. Diese Prüfung muss ständig passieren, also in der "dauerhaft"-Schleife.

Teste das abgebildete Programm. Wie oft und wie schnell wechselt dein Calliope die Anzeige?

Baue ein weiteres Skript in dein Programm ein, damit beim Neigen nach links auch wieder heruntergezählt wird.

Du musst den Wert der Variablen um -1 ändern!

K.2.15.2
www.inf-schule.de/kids/calliope/ASCII-Anzeige/schritt2