Licht an!

In einem ersten Schritt soll das Rücklicht nach Betätigung von Taster A angehen. Hierfür kann man im Editor MakeCode ein Skript schreiben, das nur ausgeführt wird, wenn die Taste A gedrückt wurde.

Achtung: Dieses Extraskript für Tastendrucke gibt nur es nur beim MakeCode-Editor!

Mit MakeCode geht das Anschalten der LEDs so:

MakeCode-Taster-A[1]
Dieses Skript wird nur ausgeführt, wenn Taste A gedrückt wurde. Bei jedem weiteren Tastenklick wird es erneut ausgeführt.

Aufgaben

1. Teste das abgebildete Programm mit deinem Calliope. Mit dem Reset-Knopf kannst du das Programm immer wieder neu starten und testen.
  2. Teste das Programm auch einmal mit Pin 1 als Eingabetaster, um damit die Touch-Variante zu realisieren. Dabei musst du aber auch immer den Minuspol mit einem anderen Finger berühren!

K.2.6.1
www.inf-schule.de/kids/calliope/fahrradruecklicht-knopfdruck/schritt1