Eine bestimmte Zahl senden und empfangen

Kanal / Funkgruppe? Was ist das?

Stelle dir vor, du möchtest in eurem Schulgebäude deinem Partner etwas zurufen, ohne dass du ihn/sie siehst.

Vermutlich gibt es an deiner Schule mehrere Flure. Stelle dir vor, du müsstest vorher mit deinem Partner vereinbaren, auf welchem Flur ihr euch etwas zuruft, weil ihr euch sonst nicht hören könnt.

So ist es bei Calliope. Sender und Empfänger müssen sich vorher auf einen Kanal bzw. eine Funkgruppe einigen, über die gesendet werden soll.

Funkgruppe

Du findest dies Kachel in diesem Abschnitt: Menüpunkt Funk

1. Schritt: wähle Menüpunkt Fortgeschritten 2. Schritt: klicke ganz unten Menüpunkt Erweiterungen 3. Schritt: klicke auf die Kachel Menüpunkt radio Danach hast du den gewünschten Menüpunkt. Du musst ihn für jedes neue Projekt erneut hinzufügen.

Sender: Sende die Zahl 4

Schreibe ein Programm in Makecode, das dafür sorgt, dass in einer bestimmten Funkgruppe (z.B. 42) die Zahl 4 gesendet wird.

Programm des Senders

Empfänger: Zeige die empfangene Zahl

Schreibe ein Programm in Makecode, das dafür sorgt, dass der Empfänger-Calliope sich auch in der gleichen Funkgruppe befindet und die empfangene Zahl darstellt.

Du benötigst auf jeden Fall diese Kachel:

Kachel für wenn Zahl empfangen

Den dunkel hinterlegten Bereich "receivedNumber" (deutsch: empfangene Zahl) kannst du an eine passende Stelle ziehen, um diese Zahl darzustellen.

Programm des Empfängers

Frage

Welcher Calliope muss zuerst gestartet werden: Der Sender oder der Empfänger? Warum?

Fachbegriffe

Das, was man sendet, nennt man "Nachricht".

Derjenige, der die Nachricht abschickt, heißt "Sender".

Derjenige, für den die Nachricht ist, heißt "Empfänger".

K.2.11.4
www.inf-schule.de/kids/calliope/senden_emoji/schritt4