Eine beliebige Zahl senden

Sender: Sende eine beliebige Zahl, die du über die Tasten bestimmst

Im vorletzten Abschnitt hast du gesehen, wie man eine bestimmte Zahl sendet.

Hier wollen wir nun eine Zahl senden, die man selbst über die Tasten wählen kann

Aufgabe:
Schreibe ein Programm für dein Sender-Calliope, so dass man

• mit der Knopf A die zu sendende Zahl auswählen kann (es wird immer weiter geschaltet und fängt dann wieder von vorne an)
  • mit der Knopf B die gewählte Zahl senden kann.

Erinnerst du dich noch an die Streichholzschachteln?

Wir benötigen jetzt so etwas wie eine Streichholzschachtel, in der wir uns merken, wie oft der Knopf A gedrückt wurde. Jedes Mal, wenn der Knopf A gedrückt wird, kommt ein Streichholz dazu (oder alle raus, damit es wieder von vorne losgeht).

Solch eine Streichholzschachtel heißt in der Informatik Variable. In Makecode gibt es auch einen Abschnitt, der genauso heißt. Du musst eine neue Variable erstellen. Nenne sie einfach "zahl". Beim Start kannst du dann diese Variable zahl auf 0 setzen (es sind ja noch keine Streichhölzer drin).

Initialisierung

Wenn Knopf A gedrückt wird, muss du nun die Zahl um 1 ändern (das entspricht einem Streichholz dazulegen).
Wenn danach die zahl zu groß ist (z.B. 10), muss du sie wieder auf 0 setzen.
Zeige danach den Wert der Variablen an, damit der Benutzer weiß, welchen Wert "zahl" hat.

Wenn Knopf B gedrückt wird, soll einfach der aktuelle Wert von "zahl" gesendet werden.

Programm des Senders

K.2.11.6