Wir schauen genauer

Welche Eigenschaften hat der Bubble-o-mat?

Im letzten Abschnitt hast du herausgefunden, wie man den Bubble-o-mat bedienen muss. Du musstest bestimmte Aktionen in einer bestimmten Reihenfolge tätigen, um am Ende einen Kaugummi zu erhalten.

Dabei haben die Eingaben nur Sinn ergeben, wenn sie in der richtigen Reihenfolge durchgeführt wurden. So konnte man den Drehhebel am Bubble-o-mat nur betätigen, wenn das Geldstück schon eingeworfen war.

Den Automat kann man nur mit ganz bestimmten Eingaben (z.B. Geldeinwurf) bedienen. Die Eingabe der Münze ist aber nur in einem bestimmten Zustand ("Warte auf Geld") sinnvoll. Neben Eingaben und Zuständen hat ein Automat auch Ausgaben (z.B. das Kaugummi).

Aufgabe

Welche Eingaben, Ausgaben und Zustände hat der Bubble-o-mat? Ordne die Texte den Bereichen Eingabe, Zustand und Ausgabe des Automaten zu. Du kannst die Begriffe verschieben.

K.3.4.2
www.inf-schule.de/kids/computerinalltag/automaten-im-alltag/schritt2