Alles hängt zusammen

Das Übergangsdiagramm in Aktion!

Das Übergangsdiagramm auf der vorhergehenden Seite soll die Funktionsweise des Kaugummiautomaten genau beschreiben. Ob er wirklich so funktioniert, kannst du hier überprüfen. In der folgenden Aufgabe siehst du den Automaten und das Diagramm gleichzeitig. Im Diagramm ist der aktuelle Zustand des Bubble-o-mat grün umrandet. Zu Beginn befindet er sich also im Zustand oben links ("Warten auf Geld").

Klicke auf die grüne Fahne und hole dir einen neuen Kaugummi. Beobachte dabei die Zusammenhänge zwischen der Bedienung des Automaten und der Darstellung im Übergangsdiagramm.

Der Bubble-o-mat könnte ja auch ganz anders funktionieren. Hier siehst du drei Beispiele von Übergangsdiagrammen, die andere Funktionsweisen des Automaten beschreiben. Klicke auf die Beispiele und erkläre, wie der Automat jeweils funktioniert.

Denke dir eine weitere Funktionsweise des Kaugummiautomaten aus und beschreibe sie mit Worten und mit einem Übergangsdiagramm!

K.3.4.4
www.inf-schule.de/kids/computerinalltag/automaten-im-alltag/schritt4