Alice ist on

Wie ist Alice mit dem Internet verbunden?

Alice hat es sich im 1.Stock ihres Hauses gemütlich gemacht und schreibt mit Bob. Ihr Smartphone ist dabei über WLAN mit dem Internet verbunden. Sie hätte auch den Laptop unten nehmen können, der ist aber per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden und damit nicht so flexibel.

Aber mit wem genau ist Alice da gerade verbunden? In der folgenden Abbildung sollst du die richtigen Verbindungen anordnen, damit die Clients von Alice mit dem Internet verbunden sind.

Klick auf den Comic und lese ihn, er wird die helfen bei Aufgabe 2.

Comic[1]

Ziehe die Abbildungen an die richtigen Stellen ins Bild, damit Alice per WLAN und der Laptop per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden sind.

1. Diskutiert gemeinsam, ob ihr zu Hause auch einen Heim-Internet-Router habt, wo sich dieser dort befindet und welche Funktionen er hat.
  2. Kennst du den Provider, der dich ins Internet lässt?
  3. Untersuche wie die Computer in eurer Schule mit dem Internet verbunden sind. Gibt es da Unterschiede?

K.4.1.2
www.inf-schule.de/kids/datennetze/aufbau-internet/AliceIstOn