Das Internet und was machen wir damit eigentlich?

Jeder verwendet das Internet, aber was ist das eigentlich genau und wie funktioniert es?
In diesem ersten Abschnitt machen wir uns bewusst, wofür wir das Internet eigentlich verwenden und sammeln Ideen, wie das Internet funktionieren könnte.

Schaue dir das Video an und bearbeite das Quiz in der Mitte des Videos.

Alice schreibt mit Bob - was passiert da eigentlich?

Internet als Wolke[1]

Alice und Bob verwenden ihre Smartphones, um miteinander zu schreiben. Dabei benutzen sie das Internet. Aus Sicht der Informatik nennt man Benutzer wie Alice und Bob bzw. deren Geräte Clients.

Die beiden Clients sind irgendwie mit dem Internet verbunden und können so miteinander kommunizieren. Aus Benutzersicht ist ihnen eigentlich egal, was da genau in der Internetwolke passiert. Im weiteren Verlauf der Lernstrecke wollen wir jetzt aber etwas genauer da hineinschauen...

Stellt Vermutungen auf, wie eine Nachricht von Alice zu Bob gelangt und diskutiert eure Vermutungen in der Klasse!

K.4.1.1
www.inf-schule.de/kids/datennetze/aufbau-internet/Nachricht