Wann bist du geboren?

Die Übertragung von Ziffern und Zahlen

In diesem Schritt sollst du deinem Gegenüber dein Geburtstagsdatum zublinzeln. Dazu müsst ihr einige Verabredungen treffen. Dies soll in den folgenden Aufgaben geschehen.

Überlegt euch, wie ihr die einzelnen Ziffern beim Blinzeln unterscheiden könnt. Schreibt euch eure Vereinbarung auf einem Zettel auf.

Blinzelt euch euer Geburtsdatum mit Hilfe eurer Vereinbarungen zu.

Versucht andere Informationen, die aus Ziffern bestehen, durch Blinzeln zu übertragen, z.B. die Uhrzeit, Sportergebnisse oder eure Körpergröße.

Wettbewerb

Stellt euch in einer Reihe auf, alle Sender schauen zur Projektionsfläche des Beamers (o.ä.), alle Empfänger sehen nur ihren Sender. Wer kann am schnellsten die projizierte Zahlenreihe richtig übertragen?

Test

Tauscht eure Zettel mit den Vereinbarungen mit einer anderen Gruppe aus. Könnt ihr auch mit der neuen Vereinbarung erfolgreich Zahlen zublinzeln?

K.4.2.2
www.inf-schule.de/kids/datennetze/blinzelkommunikation/schritt2