Das hast du hier gelernt

Folgendes hast du bei der Blinzelkommunikation gelernt:

• Die Person, die geblinzelt hat, nennt man bei der Kommunikation den Sender. Der Sender musste die Information (z.B. das Geburtstagsdatum) zunächst in Blinzelzeichen umwandeln. Diesen Vorgang nennt man Codierung.
  • Die Person, die beobachtet hat, nennt man bei der Kommunikation den Empfänger. Der Empfänger musste die gelesenen Blinzelzeichen wieder in Information umwandeln. Diesen Vorgang nennt man Decodierung.
  • Sender und Empfänger mussten sich vorab auf Vorschriften zur Kommunikation einigen. Das Dokument mit den getroffenen Absprachen nennt man in der Informatik ein Protokoll.
  • In einem Protokoll wird beispielsweise geregelt wie Information codiert und decodiert wird, wann die Kommunikation beginnt und endet und wie lange ein Signal (z.B. das einzelne Blinzeln) bei der Übertragung dauert.

K.4.2.6
www.inf-schule.de/kids/datennetze/blinzelkommunikation/schritt6