Eine Webseite Aufrufen

Eine Webseite aufrufen

Das Informatik-Schulbuch, in dem du gerade liest, besteht aus sehr vielen Seiten. Da du sie mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop aufrufen kannst, wenn eine Verbindung mit dem Internet besteht, nennt man sie Webseiten.

Endgeräte mit Webbrowser

Egal, welches Gerät du gerade verwendest, du brauchst auf jeden Fall einen Webbrowser, um eine Webseite aufrufen zu können.

Angenommen, du hast soeben deinen Webbrowser neu geöffnet.

a) Auf welchen Wegen kannst du nun eine Webseite des Informatik-Schulbuchs erreichen? Welchen Weg nutzt du am häufigsten?

Endgeräte mit Webbrowser b) Tauscht euch in der Klasse über verschiedene Wege aus und probiert sie aus. Erstellt anschließend eine Übersicht zu den Wegen und beschreibt dabei genau, was ihr tut, bis die Schulbuch-Webseite angezeigt wird.

Vielleicht könnt ihr die Begriffe Link, Lesezeichen, Suchmaschine oder Web-Adresse teilweise in euren Beschreibungen nutzen.

a) Neben den Webseiten des Informatik-Schulbuchs gibt es natürlich viele andere Webseiten. Nenne Webseiten, die du gerne besuchst!

b) „Webseiten sind wie "echte" Buchseiten, nur am Computer.“ Was meinst du zu der Aussage? Begründe deine Antwort.

Alle Webseiten - das World Wide Web

Webseiten sind oft über Links miteinander verbunden. Zum Beispiel gelangst du über die Links Weiter und Zurück am unteren Ende dieser Webseite auf zwei "benachbarte" Webseiten. Mit diesem Link gelangst du zur Webseite der Sendung mit der Maus, die natürlich nicht mehr Teil des Informatik-Schulbuchs ist. Vielleicht gibt es umgekehrt auf der Lernplattform deiner Schule einen Link zu einer Webseite des Schulbuchs.

Im Internet gibt es eine riesige Anzahl von Webseiten, die durch Links miteinander verbunden sind. Dieser Teil des Internets heißt auch World Wide Web (kurz WWW).

Stelle Vermutungen auf, was zwischen dem Moment, in dem du eine Webseite in deinem Webbrowser aufrufst und dem Anzeigen dieser Webseite passiert. Diskutiert eure Vermutungen in der Klasse.

K.4.14.1
www.inf-schule.de/kids/datennetze/webseiten_webserver/schritt1