Kunde und Bedienung

Woher kommt die Schulbuch-Webseite, die du gerade betrachtest?

Schau dir dazu die folgenden Bilder und Erklärungen an, indem du auf die Schritte 1 bis 3 klickst:

client-webserver-aufbau
  1. Dein Computer ist der "Kunde" (englisch: "Client") und benötigt die Webseite.
  2. Die Webseite ist eine Datei, die auf einem anderen Computer gespeichert ist. Dieser andere Computer ist die "Bedienung" (englisch: "Server"), man nennt ihn Web-Server.
  3. Beide Computer sind über das Internet miteinander verbunden, so dass die Webseite auf deinen Computer übertragen und angezeigt werden kann.

Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung.

Der Web-Server "bedient" also deinen Computer - den Client - und liefert ihm die Webseite aus. Aber warum sind dazu in Schritt 3 Pfeile in beide Richtungen eingezeichnet?

Veranschaulichung des Ablaufs in einem Diagramm

Was zwischen dem Client und dem Web-Server beim Abrufen einer Webseite passiert, kann man sich gut in einem Sequenzdiagramm veranschaulichen. Du kannst das Diagramm einfach von oben nach unten lesen.

Sequenzdiagramm Aufruf Webseite

a) Welche Details des hier beschriebenen Ablaufs waren bei den Bildern oben nicht zu erkennen?

b) Spielt den Ablauf im Klassensaal in Gruppen nach! Wie viele Spieler*innen benötigt ihr?

Rollenspiel Web-Server

Mehr Kundschaft, bitte!

Gut, dass der Webserver von seinen Seiten immer nur eine Kopie herausrückt. So kann er auch weitere Clients bedienen.

mehrere Clients und Web-Server[1]

Ein Web-Server ist ein doch recht merkwürdiger Computer. Welche Bestandteile eines klassischen Computers benötigt er, welche nicht unbedingt?

K.4.14.2
www.inf-schule.de/kids/datennetze/webseiten_webserver/schritt2