Das hast du hier gelernt

Folgendes hast du in diesem Projekt gelernt:

• Unter Computergrafiken verstehen wir grafische Darstellungen mit Hilfe des Computers. Solche Darstellungen kann man als "Pixelgrafik" oder als "Vektorgrafik" speichern.
  • Eine Pixelgrafik heißt auch "Rastergrafik" und ist eine Computergrafik. Eine Pixelgrafik beschreibt ein Bild, indem für jeden einzelnen Bildpunkt (Pixel) beschrieben wird, wo er sich befindet und welche Farbe er hat. Vergrößert man eine Darstellung, die als Pixelgrafik vorliegt, so entsteht ein Treppeneffekt.
  • Eine Vektorgrafik ist ebenfalls ein Computergrafik, bei der aber das Bild durch geometrische Objekte (z.B. Rechtecke oder Kreise) beschrieben wird. Ein wesentlicher Vorteil der Vektorgrafik gegenüber der Pixelgrafik ist die stufenlose Skalierbarkeit. Aber auch die Positionsveränderung einzelner Bildelemente ist im Nachhinein noch möglich.
  • Das SVG-Format ist ein Format zur Speicherung von Vektorgrafiken mit Hilfe einer sogenannten Auszeichnungssprache.
    SVG steht für "Scalable Vector Graphics" (deutsch: skalierbare Vektorgrafik).

K.1.23.7
www.inf-schule.de/kids/scratch/svg/lerncheck