Eigenschaften von Figuren

Figuren Namen geben

Im unteren Fenster - es soll ab jetzt Welt-Fenster heißen - sind die aktuellen Figuren (Objekte) der Welt dargestellt. Die Objekte der Welt tragen noch sehr unpersönliche Namen - so heißt die Katze hier Figur1 und der Frosch Frog.

Aufgabe 1: Figuren Namen geben

Gib den Figuren sinnvolle Namen. Durch Anklicken kannst du zunächst eine Figur (Objekt) auswählen - z. B. die Katze. Diese Figur soll künftig kitti heißen.
Das erreichst du, indem du die Katze unterhalb der Bühne anklickst:

Figureinstellungen

und dann den gewünschten Namen eingibst. Dieser Name wird dann auch im Weltfenster benutzt.

Objektfenster mit Namen

Aufgabe 2: Größe ändern

Unterhalb der Bühne kann man auch die Größe der Figuren ändern. Der Frosch ist noch etwas groß - verändere die Zahl und bring ihn auf die gewünschte Größe.

Aufgabe 3: Position auf der Bühne

Die Bühne ist wie ein Koordinatensystem eingeteilt.
Verschiebe Katze und Frosch und beobachte, wie sich unterhalb der Bühne in den Eigenschaften der Figur die x- und y-Werte verändern.

Figureinstellungen

Verändere die x- und y-Werte und beobachte, wo die Figur anschließend sitzt.

Zusammenfassung

Unterhalb der Bühne befindet sich das Eigenschafts-Fenster der Figuren. Dort kann man ihnen Namen geben, ihre Größe ändern oder ihre Koordinaten festlegen.

K.1.0.3
www.inf-schule.de/kids/scratch/theater/schritt3