Noch mehr Müll

Star mit 7 verschiedenen Müll-Objekten

Mehr Müll taucht auf. Unser "Star" soll alle Müll-Objekte einsammeln.

Aufgabe 1: Weitere Müll-Objekte

Füge 6 weitere Müll-Objekte hinzu, indem du aus dem Figuren-Menü entsprechende Objekte aussuchst.

• Benenne alle Müll-Objekte um, so dass sie "Müll1" bis "Müll7" heißen.
  • Wenn dein Objekt verschieden Kostüme mitliefert, dann wähle ein passendes aus.
  • Gib allen Müll-Objekten eine geeignete Größe.

Erstelle jetzt schnell diese 6 neuen Müll-Objekte, damit du weitermachen kannst. Halte dich damit nicht lange auf. Später kannst du dir noch einmal Zeit nehmen und das Aussehen der Objekte ändern, wenn du möchtest...

In der Übersicht deiner Objekte sollte es jetzt ungefähr so aussehen:

Objekt-Übersicht mit Star und 7 verschiedenen Müll-Objekten

Aufgabe 2: Ein Skript für alle Müll-Objekte

Wir haben bereits ein Skript für ein Müll-Objekt erstellt. Du musst es nicht neu erstellen, sondern kannst das Skript vom Müll1-Objekt nacheinander auf alle anderen Müll-Objekte ziehen (das nennt man auch "drag and drop").

Lass das kleine Video laufen, indem du auf das Dreieck in der Mitte klickst.

Aufgabe 3: Teste dein Spiel

Wenn du alle Aufgaben bisher erledigt hast, dann gönne dir eine Pause 😉 und spiele einmal das Spiel, indem du auf die grüne Fahne klickst und alle sich bewegenden Müll-Objekte einsammelst.

K.1.21.6
www.inf-schule.de/kids/scratch/under-water1/NochMehrMuell