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Zufällige Bewegung des Mülls

Unser Müll-Objekt aus dem letzten Schritt bewegt sich nur nach links und rechts. Das soll sich ändern. Die Startposition und Bewegungsrichtung soll scheinbar zufällig sein.

Ein Computer kann Zahlen erzeugen, die scheinbar zufällig sind.
In Scratch heißen solche Zahlen Zufallszahlen (genauer eigentlich: Pseudo-Zufallszahlen).

Aufgabe 1: Zufällige Bewegung

Bevor unser Müll-Objekt sich bewegt, soll es...

  • zu einer Zufallsposition gehen
  • eine zufällige Richtung erhalten (Zufallszahl zwischen -180 und 180)

Du findest die passenden Kacheln in den Abschnitten "Bewegung" und "Operatoren".

Füge folgende Kacheln hinzu:

Lösung 1

Aufgabe 2: Müll wird aufgesammelt

Wenn das Objekt "Star" unser Müll-Objekt berührt, endet nur die Bewegung des Müll-Objekts. Es soll aber auch verschwinden.

Danke

Das Müll-Objekt soll, nachdem es berührt wurde

  • zunächst seine Durchsichtigkeit auf 50 (%) setzen, dann
  • für 2 Sekunden "Danke!" sagen und im Anschluss
  • sich verstecken.

Du findest die passenden Kacheln in den Abschnitten "Aussehen".

Füge folgende Kacheln hinzu:

Lösung 2

Das Müll-Objekt bleibt verschwunden - auch beim erneuten Klick auf die grüne Fahne. Überlege, wie du es schaffst, dass es automatisch beim Klick auf die grüne Fahne wieder erscheint.

Dein Müll-Objekt führt in seinem Skript am Ende die Kachel "verstecke dich" aus.
Direkt nach Klick auf die grüne Fahne muss es also eine Anweisung ausführen, damit es sichtbar wird.

Wenn du so lieb "bitte" sagst...

Codeschnipsel

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K.1.21.5
www.inf-schule.de/kids/scratch/under-water1/ZufallsBewegung
www.inf-schule.de/K.1.21.5
www.inf-schule.de/@/page/VErJBSLEL7LzYs4c

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