Das hast du hier gelernt

Folgendes hast du in diesem Projekt gelernt:

• Figuren in Scratch nennt man Objekte.
  • Objekte haben bestimmte Eigenschaften. Diese Eigenschaften nennen wir in der Informatik Attribute mit ihren Attributwerten.
  • Objekte können auf Ereignisse reagieren. Ereignisse sind z.B. der Klick auf die grüne Flagge oder Tastatureingaben oder auch Berührungen von Objekten untereinander.
  • Ein Computer kann Zahlen erzeugen, die scheinbar zufällig sind.
  • Eine Variable ist ein Name, der an einen veränderbaren Wert gebunden ist. Durch eine Initialisierung kann ihr Startwert gesetzt werden.
    Übrigens: Die Änderung des Wertes einer Variablen nennt man in der Informatik eine Zuweisung.
  • Eine Variable kann zur Levelverwaltung verwendet werde. Mit Hilfe von Fallunterscheidungen kann der Schwierigkeitsgrad schrittweise erhöht werden.
  • Objekte haben unterschiedliche Zuständigkeiten. So ist das Star-Objekt dafür zuständig, festzustellen, ob es eine Krabbe berührt (und nicht umgekehrt).

K.1.22.7
www.inf-schule.de/kids/scratch/under-water2/lerncheck