Erweiterung

Schon fertig?

Du bist mit den Schritten vorher schon fertig und hast dein Spiel getestet?

Vielleicht möchtest du dein Spiel erweitern - dann bist du hier genau richtig. Aber diesmal gibt es keine Lösungen - aber du schaffst es bestimmt auch ohne!

Vorschlag 1: Eine dritte Krabbe hinzufügen

Schau dir noch einmal an, wie wir eine zweite Krabbe hinzugefügt haben. Ein dritte Krabbe hinzuzufügen, sollte für dich kein Problem sein.

Vorschlag 2: Level selbst gestalten

Du hast gesehen, wie wir die Level immer etwas schwieriger gemacht haben.

Überlege dir eigene Ideen. Probiere aber immer wieder aus. Ein Spiel macht nur Spaß, wenn die Level auch zu lösen sind.

Vorschlag 3: Timer hinzufügen

Füge eine weitere Variable hinzu (du kannst sie z.B. "timer" nennen). Überlege dir ein passendes Ereignis zu dem du diese Variable nach einer Wartezeit von 1 Sekunde um 1 erhöhst.

Was du mit dieser Variablen machst, bleibt dir überlassen. Du kannst einfach dem Spieler mitteilen, wie lange er gebraucht hat. Du kannst aber auch alle 10 Sekunden etwas Lustiges passieren lassen (z.B. die Krabbe springt an eine Zufallsposition).

Vorschlag 4: Hintergrund wechseln

Du kannst bei passenden Ereignissen (z.B. bestimmtes Level oder nach einer bestimmten Zeit) ein anderes Bühnenbild erscheinen lassen. Vielleicht möchtest du auch nur das Bühnenbild animieren?

Du kannst weitere Bühnenbilder hinzufügen (schau dir noch einmal an, wie wir ganz zu Beginn des ersten Teils das Bühnenbild geladen haben). Auch die Bühne kann ein eigenes Skript erhalten.

Vorschlag 5: Bestenliste

Du kannst dir den bisherigen "Highscore" merken (verwende eine neue Variable). Du kannst dir z.B. die bisher schnellste Zeit merken.

Ganz schön schwierig: Verwende den Variablentyp "Liste", um dir die besten drei Zeiten zu merken.

Vorschlag 6: Deine eigene Idee!

Du hast bestimmt noch viel coolere Ideen, als ich. Probier es aus! Was soll schon schiefgehen?

K.1.22.6
www.inf-schule.de/kids/scratch/under-water2/optional