Elf-hoch - Ein Rollenspiel mit Objekten

Eine Spielsituation mit Objekten erfassen

Folgended Spielsituation soll mit Objekten erfasst werden:

• Es gibt 2 Würfel, die geworfen werden können.
  • Es gibt eine Kasse, in die Marken eingezahlt und aus der Marken ausgezahlt werden können.
  • Es sollen (vorerst) 3 Spieler mitspielen. Jeder Spieler hat einen Namen und verfügt über eine bestimmte Anzahl von Marken. Jeder Spieler kann die Würfel werfen, jeder Spieler hat zudem Zugriff auf die Kasse.
  • Es gibt einen Spielmanager, der das Spiel leitet. Der Spielmanager fordert hierzu die Spieler der Reihe nach zum Spielen auf.

Welche Objekte sollen zur Simulation des Spiels Elf-hoch benutzt werden? Beschreibe, für welche Aufgaben die Objekte zuständig sind. Beschreibe auch, welche Operationen die Objekte ausführen können.

Objekte in Aktion

Das Spiel Elf-hoch soll jetzt von geeigneten Objekten durchgeführt werden. Jedes Objekt ist für eine bestimmte Aufgabe zuständig und stellt zur Erfüllung passende Operationen zur Verfügung.

Um die Aktionen der Objekte möglichst transparent zu machen, sollen sie in einem Rollenspiel verdeutlicht werden.

Rollenspiel

Hier die Regeln, die beachtet werden sollen:

• Jedes Objekt wird von einer Person gespielt.
  • Jede Person (jedes Objekt) erhält einen Zettel, auf dem sie sich Daten (Attributwerte und Werte von Hilfsvariablen) notieren kann.
  • Jede Person (jedes Objekt) kann nur bestimmte Operationen ausführen. Diese werden im Vorfeld festgelegt und notiert.
  • Eine Person (ein Objekt) kann eine andere Person (ein anderes Objekt) auffordern, eine Operation auszuführen. Hierzu ruft die Person der anderen Person die auszuführende Operation zu. Die ausführende Person kann ggf. eine Antwort zurückrufen.
  • Außer durch Zurufen von Operationen (und Antworten) dürfen die Personen nicht miteinander kommunizieren.

Führt das Rollenspiel nach den genannten Regeln aus.

7.2.2.2.4.1
www.inf-schule.de/oop/python/spiele/beziehungen/interaktion/rollenspiel