Ruderboote - Null oder Eins?

Wie viele Einer sollen es sein - 0 oder 1?

Aufgabe 1: Gib die Zahlen ein

In dieser Version des Bootsverleihs sollst du nicht die Boote auf die rote Linie ziehen, sondern unten die Zahlen auswählen - 0 oder 1.
Durch Anklicken der Zahlen in der Tabelle unten, kannst du die 0 in eine 1 oder die 1 in eine 0 verändern. Die Personenanzahl wird automatisch berechnet.

a) Verändere die Zahlen in der Tabelle (durch Anklicken) und experimentiere mit verschiedenen Booten.
b)Klicke "Spiel starten" und ändere die Zahlen zur angegebenen Personenzahl. Notiert eure Punktzahl und vergleicht, wer von euch die beste Punktzahl erreicht!

Aufgabe 2: Welche Binärzahl?

Gib anhand der Personenzahl die Zahl der auszuleihenden Boote, die Binärzahl, an:

Beispiel:

Personen:
16er 8er 4er 2er 1er
Für 21 Personen benötigt man:
1 Sechzehner, 0 Achter, 1 Vierer, 0 Zweier und 1 Einer (16 + 4 + 1 = 21).
Die Binärzahl zur Zahl 21 lautet also 10101.

Personen:
16er 8er 4er 2er 1er

Darstellung einer Zahl als Binärzahl

Die Personenanzahl kann man mithilfe der Ruderboote als Zahl nur mit 0 und 1 darstellen. Die Zahl der ausgeliehenen Boote (z.B. 01010) nennt man Binärzahl.

K.4.7.1
www.inf-schule.de/kids/datennetze/Binaerzahlen/schritt1