Zappelmänner

Alice, Bob und ihre Mitschüler spielen auf der Klassenfahrt das Spiel "Zappelmänner". Jeder kennt noch das Lied "Zehn kleine Zappelmänner", das man als kleines Kind in der Kindertagesstätte gesunden hat. Bei dem diesem Zappelmänner-Spiel handelt es sich um einen Wettkampf:

Das Spiel

Die Binärzahlen, die Alice und Bob beim Ruderboot-Verleih kennen gelernt haben, kann man auch mit den eigenen Fingern darstellen.

[1]
Benutze dazu deine rechte Hand. Der Daumen steht für die 1 und dann verdoppeln sich die Zahlen: Der Zeigefinger steht für die 2, der Mittelfinger für die 4, der Ringfinger für die 8 und der kleine Finger für die 16.

Die Binärzahl wird so gebildet, dass alle Finger, die erhoben sind als 1 zählen. Weg geklappte Finger zählen als 0. Die Hand in dem Beispiel zeigt demnach die Binärzahl 1 1 1 1 1 und steht für die Zahl 16+8+4+2+1=?

Die folgenden Hände stellen verschiedene Binärzahlen dar. Gib die dazugehörige Binärzahl und die Summe (dh. die Zahl in unserem Zehnersystem) an.

Beispiel:
Binärzahl: 0 0 0 1 1 (weil Zeigefinger und Daumen oben sind); Zehnerzahl: 2 + 1 = 3

a) Geht in Zweiergruppen zusammen und zeigt euch gegenseitig eine Binärzahl mit der Hand, der gegenüber muss die richtige Summe (Zehnerzahl) nennen.

b) Bleibt in Zweiergruppen: Ein Spieler nennt eine Summe (Zehnerzahl), der andere muss die richtige Binärzahl mit den Fingern darstellen.

c) Welches ist die größte Zahl, die man mit einer Hand darstellen kann?

d) Wie würden die Zahlen weitergehen, wenn man die linke Hand dazu nehmen würde?

Binärzahlen mit dem Finger darstellen

Wenn man eine Binärzahl mit den Fingern der rechten Hand darstellt, dann steht der Daumen für die 1, der Zeigefinger für die 2, der Mittelfinger für die 4, u.s.w. (verdoppeln).
Alle erhobenen Finger stellen eine 1 in der Binärzahl, die weg geklappten Finger eine 0 dar.
Die zugehörige Zehnerzahl erhält man, indem man die Summe aller erhobenen Finger addiert.

Mehr zum Zählen mit Binärzahlen findest du bei der Sendung mit der Maus.

K.4.7.2
www.inf-schule.de/kids/datennetze/Binaerzahlen/schritt2