Binärcode

Im Computer sind Informationen natürlich nicht mit Münzen dargestellt. Da Computer mit elektrischem Strom funktionieren, könnte man statt Münzen z.B. eine der folgenden Möglichkeiten nutzen, um zwei Zustände zu unterscheiden:

• Strom an / Strom aus
  • Stromrichtung linksherum / rechtsherum
  • Hohe Spannung / niedrige Spannung
  • Licht an / Licht aus

Wichtig ist nur, dass man zwei Zustände unterscheiden kann.

Wenn man Informationen mit Hilfe von zwei Zuständen darstellt, nennt man das Binärcodierung. Die erhaltenen Daten nennt man Binärcode oder Binärdaten.

Da es unpraktisch ist immer Münzen zu zeichnen und es prinzipiell egal ist, ob man Münzen, Strom oder Lampen benutzt, stellt man binäre Daten in der Informatik meist durch die Zahlen 0 und 1 dar.

Die kleinste Einheit, in der man im Computer Informationen speichern kann, ist also eine einzelne 1 oder eine einzelne 0. Eine einzelne Binärzahl nennt man auch ein Bit. Oft fasst man acht Bit zu einem Byte zusammen.

Wie viele Spielergebnisse kann man mit einem Byte speichern?

Spiele noch einmal Schere, Stein, Papier und protokolliere die Ergebnisse mit Hilfe eines Binärcodes.

K.4.11.3
www.inf-schule.de/kids/datennetze/binaerdarstellung/binaerdaten