Gewinne zählen

Um herauszufinden wer die bessere Strategie hat, soll nun protokolliert werden, wer wie oft und in welcher Reihenfolge gewinnt. Bei gleichen Symbolen - also bei unentschieden - wird solange wiederholt bis es einen Gewinner gibt. Erst dann zählt die Runde als fertig gespielt.

Das Problem: Du hast beliebig viele Cent-Münzen zur Verfügung, darfst aber sonst keine anderen Hilfsmittel benutzen. Cent-Münzen haben auf einer Seite immer eine Zahl und auf der anderen Seite ein Symbol.

Aufgabe

Überlege Dir wie Du mit Münzen den genauen Spielverlauf protokollieren kannst und probiere das in der Praxis aus. Achtung: Es reicht nicht einfach dem Gewinner eine Münze zu geben, da auch die Reihenfolge protokolliert werden soll.

Du kannst statt echten Münzen auch die Simulation benutzen. Durch Tippen bzw. Klicken auf eine Münze kannst Du sie umdrehen.

K.4.11.1
www.inf-schule.de/kids/datennetze/binaerdarstellung/gewinne_zaehlen