Schere, Stein, Papier

Bestimmt kennst Du das Spiel "Schere, Stein, Papier" und wahrscheinlich hast du schon oft die Frage gehört: Mit Brunnen oder ohne?

Hier soll es um die Variante mit Brunnen gehen. Die Regeln sind in Kurzform noch einmal in der folgenden Grafik dargestellt:

Schere, Stein, Papier

Durch die Erweiterung um Brunnen haben manche Symbole eine höhere Gewinnchance als andere. Mache Dir anhand der Grafik klar welche Symbole bessere und welche Symbole schlechtere Gewinnchancen haben.

Wenn man gegen jemanden spielt, der die Symbole rein zufällig auswählt, sollte man natürlich ein Symbol mit besseren Gewinnchancen wählen. Allerdings kann ein menschlicher Gegner nicht rein zufällig wählen, da er zumindest unbewusst bestimmte Symbole und Reihenfolgen bevorzugt und außerdem auf deine Entscheidungen reagieren kann.

Spiele das Spiel mit einem Mitschüler mehrfach. Gelingt es dir dich auf die Strategie deines Gegners einzustellen?

K.4.11.0
www.inf-schule.de/kids/datennetze/binaerdarstellung/einstieg_spiel